Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Riccardo Weiser ist der erste Absolvent einer Maßnahme im neuen Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg

Seit dem Frühjahr 2022 ist das Berufliche Trainingszentrum der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg in Betrieb. Es bietet Menschen mit psychischen Einschränkungen beziehungsweise diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störungen einen geschützten Rahmen für die Vorbereitung auf ihren beruflichen Wiedereinstieg. Nun freut sich das BTZ-Team unter der Leitung von Dr. Svetlana Labun über den ersten Absolventen: Riccardo Weiser hat nach einem sechsmonatigen Training in der neuen Einrichtung vor einigen Wochen seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen.

Assessment & Training: Gesundheitliche Stabilisierung und Entwicklung einer beruflichen Perspektive

Unmittelbar nach der Eröffnung des BTZ der bfz Nürnberg im März war er als erster Teilnehmer in die Maßnahme "Assessment & Training" eingestiegen. Ziel dieses Angebots ist die Entwicklung einer nachhaltigen beruflichen Perspektive bei gleichzeitiger gesundheitlicher Stabilisierung. Gemeinsam mit dem multiprofessionellen Team der Einrichtung setzen sich die Teilnehmer*innen zudem mit ihren eigenen Ressourcen und Potenzialen auseinander und testen ihre berufsbezogenen Kompetenzen. Da Riccardo Weiser bereits seit längerer Zeit eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich angestrebt hatte, legte er während seines Trainings im BTZ einen Schwerpunkt auf den Trainingsbereich "Büro & Verwaltung". Ein besonderes Augenmerk lag zudem auch auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin auf sozialem Kompetenztraining.  Ergänzend dazu nahm er an Trainingseinheiten im Bereich "Gastronomie und Hauswirtschaft" teil und erhielt ergotherapeutische Unterstützung. "Hier herrscht eine lockere Atmosphäre, in der man sich ohne Druck weiterentwickeln kann. Außerdem gibt es viele Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die mich zu jeder Zeit unterstützt haben", so der 28-Jährige.

"Ich bin froh, dass ich mit der Unterstützung durch das BTZ-Team einen Ausbildungsplatz gefunden habe"

Die Suche nach einem Praktikum gestaltete sich zunächst schwierig, war jedoch auch dank der Vermittlungsarbeit seiner Ausbilder*innen und Betreuer*innen schlussendlich erfolgreich. Weiser absolvierte zwei mehrwöchige Praktika in der Buchhaltung der bfz Nürnberg sowie in der Verwaltung eines Personaldienstleisters. "Das war eine tolle Erfahrung für mich, gerade weil ich bei beiden Stationen mit sehr angenehmen Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten zusammenarbeiten durfte."

Nach insgesamt sechs Monaten im Beruflichen Trainingszentrum der bfz Nürnberg beginnt für Weiser nun ein neuer wichtiger Lebensabschnitt. Zwar hätte er sich andere Ausbildungen, wie etwa zum Rechtsanwaltsfachangestellten, ebenfalls vorstellen können, doch ist er glücklich, mit seiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im mittelfränkischen Schwarzenbruck den nächsten Schritt in seiner beruflichen Laufbahn gehen zu können: "Ich bin froh, dass sich meine Hartnäckigkeit ausgezahlt hat und ich mit der Unterstützung durch das BTZ-Team einen Ausbildungsplatz gefunden habe." Auch wenn sich Weiser noch nicht ganz sicher ist, in welchem Berufsfeld er langfristig arbeiten möchte, steht doch eines für ihn fest: "Es ist mir wichtig, dass mich meine Arbeit intellektuell herausfordert. Ich möchte mein Leben lang dazulernen und mich immer weiter fortbilden. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, an meine Ausbildung noch eine Weiterbildung zum Betriebswirt oder ein Fernstudium anzuhängen." 

Mehr Informationen zum BTZ der bfz Nürnberg finden Sie auf der Website der Beruflichen Trainingszentren der bfz

Kontakt

Monika Ziegler

Telefon: +49 911 93197-954
E-Mail: monika.ziegler@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles