Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Mittelfranken an.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

„Fortsetzung folgt“: Das war die einstimmige Meinung nach dreieinhalb spannenden Tischtennis-Stunden im Hobbyraum des bfz-Lernorts in der Ansbacher Heilig-Kreuz-Straße. Dort hatten sich alle Schüler*innen der BVJ/k, der BvB-Reha und der BvB-Klassen für ein klassenübergreifendes bfz-Tischtennisturnier versammelt. Turnierteilnehmer Andrej aus der BvB-Reha-Klasse war begeistert: „Es war richtig schön und hat sehr Spaß gemacht.“

Eva Bornebusch, BvB-Seminarleiterin, freute sich über die rege Teilnahme: „Mich hat es besonders beeindruckt, mit welcher Leidenschaft alle mitgespielt haben.“ Angetreten waren nicht nur 24 Schüler*innen, sondern auch sechs bfz-Mitarbeiter*innen. „Ich bin nur bis ins Viertelfinale gekommen. Manche Spiele dauerten nur Sekunden“, so Cenk Doganay. „Einigen sind die angeschnittenen Bälle nur so um die Ohren geflogen“. Der BVJ/k-Seminarleiter hatte das Turnier organisiert und freute sich, dass es so gut ankam. „Am Anfang musste ich unter den Kolleginnen und Kollegen und in den Klassen etwas Werbung machen, aber dann haben sich doch noch genug angemeldet.“

Schon seit längerem nutzt er die Tischtennisplatte im Keller, um nicht nur das Miteinander in seiner Klasse zu fördern. „Die Aussicht auf ein Spiel am Ende eines anstrengenden Schultages motiviert. Und die einzelnen Schülerinnen und Schüler lernen sich dabei auch noch mal anders und besser kennen“, erzählt Doganay und erklärt, dass genau so die Idee für ein klassenübergreifendes Tischtennisturnier entstand.

Wachsender Zusammenhalt

„Die verschiedenen Klassen am Standort haben sonst so gut wie keinen Kontakt. Die Schülerinnen und Schüler kennen sich kaum und das, obwohl sie alle in einem ähnlichen Alter sind. Es war schön zu sehen, wie der Zusammenhalt im Laufe des Turniers wuchs und manche plötzlich im Jubel um einen Punkt gegen uns Lehrkräfte, Arm in Arm dastanden“, erklärt der Organisator.

Das Turnier konnten die Schüler*innen für sich entscheiden. Nun müssen die bfz-Mitarbeiter*innen für die Klassen im Sommer grillen. „Es war sehr unterhaltsam, als die Lehrer im Finale gegen die Schüler verloren haben“, erzähl Andreas, Teilnehmer der BvB-Maßnahme. „Hätten wir gewonnen, hätten die Schülerinnen und Schüler für uns Lehrerinnen und Lehrer eine Stunde Unterricht halten müssen. Wir haben alles gegeben, dass dies passiert. Aber es hat nicht gereicht“, so Jörg Schellenberger, Koordinator der verschiedenen Jugendmaßnahmen in der Heilig-Kreuz-Straße.

Wirklich gewonnen haben aber alle, betont sein Kollege Cenk Doganay: „So einen Zusammenhalt zu erleben, ist sehr schön. Es war egal, ob Lehrer oder Schüler – im Sport waren wir auf auf Augenhöhe.“ Für das nächste Jahr ist ein weiteres Tischtennisturnier – und vielleicht auch ein Kicker- und Fußballturnier – geplant.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles