Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Fröhliches Wiedersehen

Fröhliches Wiedersehen

Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

In Weißenburg trafen sich kürzlich die insgesamt 30 Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) wieder, die die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Mittelfranken an ihren Außenstellen in Weißenburg und Roth anbieten. „Ich find’s gut, die Rother wieder zu treffen“, sagte Martha Stanek, eine der insgesamt 30 Teilnehmenden. Bei einer gemeinsamen dreitätigen Freizeit auf Burg Wernfels in Spalt hatten sie sich im September bereits standortübergreifend kennengelernt.

„Daran wollten wir anknüpfen“, erklärte Theresa Großhauser, die als Sozialpädagogin bei den bfz Weißenburg die Maßnahme mitbegleitet und für den Besuchstag gemeinsam mit Lehrkräften eine Stadtrallye organisiert hat. Für die 16- bis 24-Jährigen hieß das: in Kleingruppen aus etwa fünf Personen die Stadt erkunden, Aufgaben lösen, Selfies machen. „Wir haben uns gegenseitig geholfen, das hat mir gut gefallen“, so Teilnehmerin Marie Schwarz. „Ich bin erst vor kurzem in Richtung Weißenburg gezogen und habe viel Neues erfahren. Es war schön, mal rauszukommen und Aufgaben draußen erledigen zu können.“ 

Des Weiteren stand gemeinsames Kochen auf dem Programm. Die "BvB-ler" aus Roth präsentierten den Teilnehmer*innen aus Weißenburg ihre Stadt anhand einer Präsentation. „Man hat den Kopf frei bekommen“, resümierte Stanek, „es hat viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Roth im nächsten Jahr."

Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) ist ein Angebot, welches von der Agentur für Arbeit finanziert wird. Sie zahlt den Kursteilnehmer*innen Berufsausbildungsbeihilfe und übernimmt auch sonstige Kosten für die Fördermaßnahmen des Bildungsträgers.  Das Kursangebot soll jungen Menschen weiterhelfen, wenn sie noch nicht wissen, welcher Beruf zu ihnen passt. Dabei können sie verschiedene Berufsfelder kennenlernen und herausfinden, welcher Beruf der richtige sein könnte. Zudem hilft die Maßnahme bei der Umorientierung nach einer abgebrochenen Ausbildung. Interessierte können sich an die bfz Westmittelfranken oder die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg wenden.

Kontakt

Jörg Schellenberger

Koordinator

Telefon: 0981 48890-86
E-Mail: joerg.schellenberger@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles