Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Mitte Oktober unternahm dieBerufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule Roth gemeinsam mit verantwortlichen Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) vom Standort Westmittelfranken einen Team-Ausflug an den Brombachsee. Der Trip in das SAN-shine Camp in Absberg diente zum Kennenlernen sowie zur Stärkung des Teamgeistes. 

„Trotz der Kälte war es ein schöner Ausflug", so Nadezhda (18), Zahra (17), Arezo (20) und Engjelina (17). Die vier Frauen haben einen Migrationshintergrund, ebenso wie der Rest der Klasse. Die jungen Frauen und Männer zwischen 16 und 20 Jahre kommen aus Afghanistan, Syrien, Mazedonien oder der Türkei. In der Berufsintegrationsklasse “Sprachförderung” werden sie an das deutsche Berufsbildungssystem herangeführt und bei ihrer Berufsorientierung unterstützt. Dabei hilft ihnen unter anderem Sozialpädagoge Steffen Dahm.

Zusammen mit der sozialpädagogischen Begleitung Anika Schreyer und der Referentin Gabi Allabar von den bfz sowie Klassenlehrerin Ingrid Gaßner, hat er die jungen Leute beim Ausflug begleitet.

Im Camp, ein privates Outdoor- und Eventgelände, erwartete die jungen Leute ein Wettbewerb mit vier Geschicklichkeits- und Team-Spielen. In fünf- bzw. sechsköpfigen gemischten Gruppen konkurrierten die Schüler*innen beim gemeinsamen Holztangram-Puzzle, Riesen-Jenga, Jakkolo, einer Art Tischbillard mit Scheiben statt Kugeln, und beim Tower auf Power – einem Turm, der über Zugseile gemeinsam aufgebaut werden musste.

Ein toller Tag für alle

„Alle haben toll mitgemacht. Ein durch und durch gelungener Ausflug“, so Dahms Einschätzung. Auf dem Gelände gab es für die jungen Leute noch weitere Angebote zu entdecken. „Was mir gefiel, war ein Raum voller alter, schöner und historischer Dinge“, sagt Engjelina (17). Schülerin Marins (20) Highlight: „Wir haben auch Balkantänze getanzt und Lieder gesungen in einem warmen und gemütlichen Raum“. Rohalla (20) schwärmt später über ein großes Tipi und einen Holzofen: „Das hat mich glücklich gemacht. Es war ein toller Tag. Alle meine Klassenkameradinnen und -kameraden waren nett und glücklich!“ 

Apropos Glück: Es wurde um einen individuellen Wetteinsatz gespielt. So plante ein Team für die Gewinner*innen zu tanzen, ein anderes, ein Lied zu singen. Am Ende musste die Verlierergruppe die Rucksäcke des Siegerteams zurück zum Zug tragen. Dennoch gab es am Ende ein einhelliges Fazit: „Für mich war es ein wunderschöner Tag und wenn ich dieses Ereignis wiederholen kann, werde ich es auf jeden Fall tun. Wir werden uns noch lange an unseren lustigen und geselligen Ausflug zum Brombachsee erinnern“, so eine Teilnehmerin.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles