Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Ein eigener Onlineshop oder eine Kooperation mit den großen Internethändlern – das wünschen sich immer mehr Unternehmen auch in der Ansbacher Region. Damit steigt die Nachfrage an qualifizierten Fachkräften, die solche Angebote aufbauen und pflegen können. „Laut der Agentur für Arbeit ist dies aktuell ein gefragtes Thema am Arbeitsmarkt“, betont Thomas Kurz, der am Standort Ansbach der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) für die Schulung zuständig ist. Der Weg dahin ist seit letztem Jahr auch in Teilzeit möglich und dadurch vor allem für Berufsrückkehrer*innen, die sich neu orientieren wollen, besonders interessant. Die Teilnahme kann unter anderem über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des zuständigen Jobcenters gefördert werden. Detaillierte Informationen zum Kurs gibt es bei einer Online-Veranstaltung am 26.01.2022.

In der ersten Teilqualifizierung „Warenwirtschaft und Online-Vertrieb“, die am 13. Februar startet, lernen die Teilnehmenden, Online-Vertriebskanäle auszuwählen und einzusetzen. Daran anschließend bieten die bfz vier weitere Module an. Jedes Modul führt zu einer Teilqualifizierung, die am Arbeitsmarkt gefragt ist und separat gebucht und besucht werden kann. Wer alle fünf Module erfolgreich beendet, kann bei der IHK an der entsprechenden Abschlussprüfung teilnehmen und so die Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce abschließen.

Am bfz-Standort Ansbach führt der Live-Online-Unterricht mit individueller Unterstützung im ersten Modul in 31 Wochen mit je 25 Stunden zum ersten anerkannten Teilqualifizierungszertifikat. Darunter fallen zehn Wochen praktische Qualifizierung im Betrieb. Die Teilqualifizierung endet am 15. September. Die Unterrichtszeit ist täglich zwischen 8 und 13 Uhr mit Option auf einen gleitenden Ein- und Ausstieg von 30 Minuten. Nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Durchführung ist der Kurs digital innovativ. In den freundlich und modern ausgestatten Räumen der bfz nehmen die Teilnehmenden online in sogenannten virtuellen Klassenzimmern am Unterricht teil. Zur individuellen Unterstützung steht jederzeit ein*e Lernprozessbegleiter*in vor Ort bereit, um bei Problemen jeglicher Art zu beraten oder Hilfestellung zu leisten. Mit Zustimmung des Kostenträgers und der Kammer ist die digitale Qualifizierung auch von zuhause aus möglich. 

Anmeldungen zur Infoveranstaltung möglich

Anmeldungen zur digitalen Informationsveranstaltung über Aufbau, Inhalt und Finanzierungsmöglichkeiten der Weiterbildung nehmen die bfz über veranstaltungen-wem@bfz.de entgegen. Die Onlineveranstaltung am 26.01.2023 dauert von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Kurzentschlossene können sich auch direkt über MS-Teams als Gast einwählen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles