Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts KUKUDI unterstützt bei Azubigewinnung und betrieblichen Kooperationen

KUKUDI unterstützt bei Azubigewinnung und betrieblichen Kooperationen

Bei einem Besuch des Projektteams beim Unternehmen Walther Wolf standen die Herausforderungen bei der Gewinnung von Nachwuchskräften und die weitere Zusammenarbeit im Fokus.

Besuch von KUKUDI bei Walther Wolf

Kunststoffformenbau sowie Mess- und Graviertechnik sind die Spezialgebiete der Walther Wolf GmbH. Zur Sicherung des avisierten Wachstumskurses sucht das Traditionsunternehmen mit Sitz in Wendelstein im mittelfränkischen Landkreis Roth kontinuierlich nach qualifizierten Auszubildenden. Geeignete Bewerber*innen für die offenen Stellen sind jedoch Mangelware  – wie Rainer Ehrsam, kaufmännischer Geschäftsleiter des mittelständischen Betriebs, KUKUDI-Projektmitarbeiter Jochen Vogl im Rahmen einer Werksführung erläuterte.

"Wir profitieren von der Kompetenz und der hervorragenden Vernetzung von KUKUDI"

Von der Präsenz auf Jobmessen bis hin zu Werbung in regionalen Radiosendern: Um engagierte Nachwuchskräfte für ihr Unternehmen zu begeistern, sind die Verantwortlichen bei Walther Wolf bereits in verschiedener Hinsicht aktiv geworden. Gewichtige Einflussfaktoren wie die schwierige Erreichbarkeit der Produktionsstätten mit dem öffentlichen Nahverkehr und eine generell geringe Popularität handwerklicher Ausbildungsberufe sorgen allerdings bislang dafür, dass die zahlreichen Rekrutierungsmaßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Vor diesem Hintergrund vereinbarten die Gesprächspartner eine enge Zusammenarbeit der Walther Wolf GmbH mit KUKUDI in puncto Auszubildendengewinnung und betrieblicher Kooperationen.

Besuch von KUKUDI bei Walther Wolf
Bei einer Führung durch die Produktionsstätten von Walther Wolf (von links): 
Der kaufmännische Geschäftsleiter Rainer Ehrsam erläutert KUKUDI-Projektmitarbeiter
Jochen Vogl die technischen Prozesse bei der Herstellung verschiedenster Kunststoffformen.

"Im Landkreis Roth kommen im Bereich Handwerk auf eine Nachwuchskraft mittlerweile acht offene Ausbildungsplätze. Angesichts dieser Entwicklung sind wir umso mehr gefordert, uns gegenüber dieser jungen Zielgruppe als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und unsere zahlreichen Vorzüge für Auszubildende zu betonen. Wir freuen uns sehr über die kompetente Unterstützung durch die bfz Mittelfranken und KUKUDI bei der Bewältigung dieser Herausforderungen und profitieren zugleich von der hervorragenden Vernetzung des Projektteams in der mittelfränkischen Kunststoffindustrie", so Rainer Ehrsam.

Jochen Vogl, zuständiger Projektmitarbeiter bei den bfz Mittelfranken, ergänzt: "Nachwuchssicherung ist Zukunftssicherung – das gilt auch und vor allem für die kleinen und mittelständischen Kunststoffbetriebe in Mittelfranken. Walther Wolf bietet Auszubildenden einen sicheren Arbeitsplatz und spannende Karrierechancen in einer zukunftssicheren Branche. Mit KUKUDI möchten wir das Unternehmen dabei unterstützen, diese Benefits insbesondere auf digitalem Wege noch stärker nach außen zu tragen."

Logo: JobstarterLogo: Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo: Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo: Europäische UnionLogo: Zusammen. Zukunft. Gestalten.Logo: Bundesinstitut für Berufsbildung

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles