Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Mit „Digital in Arbeit“ fit für Jobsuche und Bewerbung im Internet

Mit „Digital in Arbeit“ fit für Jobsuche und Bewerbung im Internet

Das Angebot richtet sich an Menschen, die über wenige bis gar keine Erfahrungen in der Bedienung von Computern oder Tablets verfügen. Zwei Teilnehmer*innen ziehen ein Fazit.

Das Angebot "Digital in Arbeit" der bfz Nürnberg

Ob bei Behördenangelegenheiten, in der Arbeit oder bei der Jobsuche: Digitale Medien sind aus dem privaten und beruflichen Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Doch nicht jede*r kann mit dieser Entwicklung Schritt halten – manch eine*n stellt die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft vor große Herausforderungen. Mit dem Projekt „Digital in Arbeit“ (DiA) bieten die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg in solchen Fällen professionelle Unterstützung. Gefördert wird das Angebot durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales aus Mitteln des Arbeitsmarktfonds.

Unterstützung beim Erwerb digitaler Kompetenzen und persönliche Beratung

Auch Olga Mardari und Christian Hähnl hatten vor ihrem Einstieg in die Maßnahme nur wenige bis gar keine Erfahrungen im Umgang mit Computern oder Tablets gesammelt. In DiA lernten sie, digitale Medien sicher zu bedienen und eigenständig ihre Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Auch die Suche nach Informationen im Internet und die Anwendung verschiedener Apps waren Teil des Kursprogramms. „In der heutigen Arbeitswelt hat man als Bewerber bessere Chancen, wenn man digitale Kompetenzen mitbringt. Die bfz-Mitarbeiterinnen haben mir gezeigt, wie die Microsoft Office-Programme funktionieren und wie man eine Bewerbung am Computer schreibt. Jetzt weiß ich zum Beispiel, was ich tun muss, um ein Word-Dokument im PDF-Format abzuspeichern und es anschließend per E-Mail zu verschicken“, berichtet Hähnl. 

Die Expert*innen der bfz Nürnberg unterstützen im Rahmen von DiA nicht nur beim Erwerb wichtiger digitaler Kompetenzen. Sie beraten die Teilnehmer*innen auch zu ihrer persönlichen beruflichen Situation und entwickeln mit ihnen individuelle Strategien für die Jobsuche und den Bewerbungsprozess. „Ich möchte wieder ins Berufsleben einsteigen und wollte dafür meine Computerkenntnisse verbessern“, so Mardari. „Besonders gut hat mir gefallen, dass wir eine kleine Lerngruppe waren und sich die Seminarleiterinnen viel Zeit für uns genommen haben.“

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles