Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen. Hier erreichen wir mit unserem Hilfsangebot ein breites Publikum. In den Beruflichen Trainingszentren (BTZ der bfz Mittelfranken) begleiten wir Menschen auf ihrem Weg zurück ins Berufsleben. Vorgemacht hat es der Vogel im Spot: Fliegen lernen und Leichtigkeit wiederfinden. Dafür steht Ihnen ein erfahrenes Team aus Psycholog*innen und Coaches zur Seite. In den BTZ können Sie sich in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren. Ob handwerkliche oder digitale Tätigkeiten – alles lässt sich nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen erproben. Mittags gibt es frisch zubereitete Gerichte für jeden Geschmack, von pflanzlichen Speisen bis hin zu Fleischgerichten. Komfortabel ist dazu die Lage: Die Trainingszentren liegen direkt an der U1-Haltestelle Eberhardshof und sind für Menschen aus ganz Mittelfranken bequem erreichbar (Adresse: Fürther Straße 212, 90429 Nürnberg).

Mit uns neu starten 

Sie sind nicht auf sich allein gestellt, wenn der bisherige Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann und es nicht so weitergeht wie bisher. Ist eine psychische Krise überwunden, knüpft das Hilfsangebot der BTZ an. Das kann zum Beispiel nach einer psychosomatischen Rehabilitation sein. Mittlerweile werden deutlich mehr psychische Erkrankungen diagnostiziert. Laut Zahlen der DAK-Gesundheit erhalten mittlerweile acht von 100 Versicherten eine Diagnose, vor zehn Jahren waren es noch sechs. „Dahinter steckt eine erfreuliche Entwicklung. Wir haben mehr Menschen, die sich Hilfe holen“, sagt Ulrich Hegerl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, in einem Handelsblatt-Interview. Ein Grund dafür ist auch die Aufklärungsarbeit: Denn das Bewusstsein und die Sensibilität für die Erkrankung sind gestiegen – nicht die Zahl der Erkrankungen selbst. Zu dieser Aufklärung tragen wir mit unserem U-Bahn-Spot bei und zeigen gleichzeitig Auswege aus psychischen Krisen.

Wir öffnen Türen – Sie gehen durch 

Mit unserem Partnernetzwerk stehen Türen zu verschiedenen Branchen offen. Wir unterstützen Menschen dabei, neue Möglichkeiten für sich zu entdecken und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Im Training können Sie an Ihrer gesundheitlichen Belastbarkeit arbeiten oder fachlich auf einen Berufseinstieg vorbereiten. Gemeinsam mit Ihrem persönlichen Coach legen Sie die Schwerpunkte fest. Für Interessierte und Angehörige bieten wir vorab gerne eine kostenlose Beratung an. Wir begleiten Sie in Ihre berufliche Zukunft und stärken Ihre psychische Gesundheit.

Mehr Informationen zum BTZ der bfz Mittelfranken finden Sie auf unserer Website.
Darüber hinaus finden Sie unsere Hilfsangebote Assessment & Training und Berufliches Training im KURSNET der Bundesagentur für Arbeit.

KONTAKT

Monika Ziegler

Telefon: +49 911 93197-954
E-Mail: monika.ziegler@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles