Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Umschulung erfolgreich bestanden

Umschulung erfolgreich bestanden

Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

26 Jahre hat Michael Welker als Industriemechaniker gearbeitet, bevor er Rücken- und Knieprobleme bekam. „Wenn man Tag für Tag 300 Kugellager, die zum Teil über 90 Kilogramm wiegen, hochheben muss, dann streikt der Körper irgendwann“, erzählt der 44-Jährige. Die Knappschaft Bahn-See finanzierte ihm schließlich eine Umschulungsmaßnahme. „Jetzt bin ich Elektroniker mit Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik und muss nicht mehr so schwer heben“, freut sich Welker. Ursprünglich hatte er einen anderen Beruf angestrebt, allerdings musste er seinen Plan wegen Corona ändern.

Er absolvierte daher eine Umschulung zum Elektroniker über die Maßnahme „Rehamanagement" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Dabei werden Menschen, die nach einem Unfall oder einer Erkrankung nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten können, wieder ins Berufsleben zurückgeführt. Durch Diagnostische Tests, Informations-, Beratung-, und pädagogische und psychologische Betreuungsangebote werden die Teilnehmer*innen unterstützt. Finanziert wird die Maßnahme von Berufsgenossenschaften oder den Rentenversicherungsträgern. 

Welker ist froh, wieder voll im Berufsleben stehen zu können. „Mein Ausbildungsbetrieb hat mich direkt nach den Prüfungen übernommen. In 24 Monaten habe ich die duale Ausbildung gemacht, für die andere in meiner Berufsschulklasse dreieinhalb Jahre Zeit haben. Das war ganz schön anspruchsvoll.“

Er ist dankbar, dass ihn Hannah Nöth, Rehafachkraft am bfz-Standort Ansbach, in den letzten Monaten so intensiv unterstützt hat. „Es ist mir schon sehr schwergefallen, wieder in einen Lernmodus zu kommen. Außerdem hat man bei mir auch noch ADHS diagnostiziert, was das Lernen und die Konzentration noch zusätzlich erschwert. Frau Nöth war eine große Hilfe“, resümiert er. „Sie war richtig super. Sie hat meine psychologischen Untersuchungen geregelt, mir bei den Bewerbungsunterlagen geholfen und mir eine Nachhilfe beschafft. Zudem konnte sie die Finanzierung über die Rentenversicherung abklären.“

Hannah Nöth gibt das Lob gerne zurück. „Meine Aufgabe war ihn sozialpädagogisch zu unterstützen, ihm bei organisatorischen Aufgaben oder Problemen weiter zu helfen. Herr Welker war während der gesamten Umschulungszeit richtig motiviert. Man hat richtig gespürt, wie wichtig ihm das Bestehen der Umschulung war.“

Die bfz Mittelfranken bieten neben der individuellen Einzelmaßnahme „Rehamanagement“ auch Gruppenmaßnahmen an. Dazu gehört die „Integration in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis durch Unterstützte Beschäftigung“ (IsB-UB) und die „Rehabilitation für beeinträchtige Menschen – individuelles Modell“ (Rpb-i). Beide richten sich an Versicherte von Berufsgenossenschaften und der Deutschen Rentenversicherung. 

Kontakt

bfz Mittelfranken

Markus Nicklas

Koordinator

Telefon: 0981 48890-12
E-Mail: markus.nicklas@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles