Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Virtuelle Workshops mit tunesischen Ausbilder*innen

Virtuelle Workshops mit tunesischen Ausbilder*innen

Wissenstransfer zu neuen Lehrplänen per Videokonferenz.

Teaserbild: Die Teilnehmenden sind über die Software Zoom zu sehen

Der internationale Bereich des bbw baut die „Deutsch-Tunesische Handwerkerschule“ (DTHWS) seit Mitte Mai 2020 auf. Die bfz am Standort Westmittelfranken entwickeln dabei Lehrpläne für fünf Bauberufe. Dabei orientieren sie sich am Modell der deutschen Teilqualifizierung: Anstatt an einem Stück werden Ausbildungsinhalte in Teilmodulen vermittelt. 

Die Digitalisierung verkürzt auch die Distanz zwischen Westmittelfranken und Nordafrika: Das zeigen zwei Workshops der bfz am Standort Westmittelfranken mit tunesischen Kooperationsschulen. Mithilfe der Software Zoom konnten die Teilnehmenden per Videokonferenz neue Lehrmethoden einüben. 

Thomas Kurz, Koordinator im Bereich Förderung beruflicher Weiterbildung am bfz-Standort Westmittelfranken, ist begeistert: „Der Austausch mit Kollaborations-Tools fand bei allen Workshop-Beteiligten großen Anklang. Hier wird Digitalisierung gelebt und ist für die großen Distanzen das Mittel der Wahl.“ 

„Es war mir eine große Freude, mit den Kolleg*innen vor Ort und in Tunesien den Workshop für die Ausbilder*innen zu gestalten. Wir konnten ihnen den handlungsorientierten Lernfeldunterricht näher bringen. Und wir haben Ideen für praxisorientierte Projektaufgaben der einzelnen Berufsrichtungen entwickelt“, berichtet Dipl. Ing. Caterina Lang, langjährige Seminarleiterin und Ausbilderin in den bfz. 

Die praxisnahe Unterrichtsplanung war das Schwerpunktthema in den Workshops. Außerdem konnten sich die Teilnehmenden über die bfz-Handreichungen zu den Lehrplänen austauschen. 

Auch Ignaz Völk, bbw-Projektleiter für den tunesischen Standort Soliman, zeigt sich mit dem Ablauf des Workshops zufrieden: „An beiden Tagen zeigten die tunesischen Berufsschullehrkräfte der Partnerschulen eine große Offenheit für neue Ansätze in der Berufsausbildung sowie eine ebenso große Motivation, diese vor Ort anzuwenden.“ 

Und Laurine Ardjelan, bbw-Gesamtprojektleiterin für die DTHWS, lobt die digitale Zusammenarbeit: „Ich bin sehr froh, dass wir auf diese Art und Weise trotz Corona in den letzten Wochen so viel auf die Beine stellen konnten. Die Curricula und Handreichungen sind fast vollständig fertig gestellt. Wir werden auch weiterhin auf Videokonferenzen zurückgreifen, um das Know-how der Expert*innen aus Westmittelfranken nach Tunesien 'transferieren' zu können.“ 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen an einer Tischreihe, hinter ihnen ein Rollup

„Woman&Work“: Reges Interesse an Angeboten von bfz und gfi

bfz Mittelfranken, Mitarbeitende haben zahlreiche interessierte Frauen bei Infotag in Ansbach beraten.

News- Foto: Eine Gruppe bestehend aus Männern und Frauen posiert in einem Klassenzimmer vor der Wand stehend

Erster Kurs für Geringliteralisierte in Mittelfranken erfolgreich gestartet

bfz Mittelfranken, Seit 14. Juli tasten sich in Weißenburg Zugewanderte in einem speziellen Unterrichtsformat langsam an die deutsche Sprache heran. Im Oktober starten weitere Kurse in Dinkelsbühl und Ansbach.

News- Foto: Ein Gruppenfoto vieler lächelnder Menschen, die alle den Daumen nach oben zeigen

Neuer Standort Mittelfranken: Ein Jahr nach der Fusion

bfz Mittelfranken, Wie ist die Stimmung? Was hat sich verändert? Vier Mitarbeitende berichten ganz persönlich über ihre Erfahrungen.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

News- Foto: Eine Frau posiert vor Aufstellern stehend und lächelt in die Kamera

Nacht der Ausbildung Roth mit starkem Ergebnis

bfz Mittelfranken, Die Teilnahme am Event hat sich in diesem Jahr doppelt gelohnt: Der bfz-Stand in einem Autohaus sorgte für große Aufmerksamkeit – und verschaffte nebenbei einer jungen Frau einen neuen Ausbildungsplatz.

News- Foto: Ein Mann referiert vor einer Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer

Erfolgreicher Auftakt zum Vernetzungstreffen „Forum Ausbildung“

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken stärken ihr Profil als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen in der Metropolregion und starten eine neue Veranstaltungsreihe.

News- Foto: Drei junge Menschen halten vor dem bfz- Gebäude stehend Mappen mit der Aufschrift „Eröffnen Sie Ihre Zukunft“

Neuer BOFplus-Kurs gestartet

bfz Mittelfranken, In welchem Beruf komme ich gut an? Elisa Hahn hilft derzeit 15 Menschen in Nürnberg bei der Beantwortung dieser Frage. Alle haben Flucht- oder Migrationserfahrung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles