Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

„Beide haben eine feste Stelle in einem Betrieb gefunden. Sie sind glücklich dort, wo sie jetzt sind“, freut sich der bfz-Seminarleiter Robert Eisenmüller. Dreieinhalb Jahre hat der ehemalige Kfz-Techniker zwei Industriemechaniker während der Ausbildung betreut, mit ihnen gelernt, sie bei Problemen unterstützt und sie Schritt für Schritt auf ein Berufsleben im freien Arbeitsmarkt vorbereitet. „Die Geschichte dieser beiden jungen Erwachsenen ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Unterstützung und Engagement dazu beitragen können, Barrieren zu überwinden und berufliche Ziele zu erreichen“, ergänzt Roland Engelhardt, Koordinator der sogenannten Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE).

In der Metallwerkstatt der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Weißenburg und in der Berufsschule haben die jungen Männer alles gelernt, was sie an fachlichem Wissen für den Beruf des Industriemechanikers brauchen. Und sie hatten die Chance, in anderen Betrieben weitere Maschinen und Verarbeitungstechnologien kennenzulernen. „In unserer Werkstatt haben wir zum Beispiel eine CNC-Schulungsmaschine. Es ist eine ganz reguläre, duale Ausbildung, nur dass die Praxisphasen eben nicht in einem Betrieb, sondern bei uns in der Werkstatt stattfinden“, erläutert Eisenmüller das Prinzip der außerbetrieblichen Berufsausbildung. „Unsere Azubis gehen in die gleiche Klasse in den Blockunterricht wie alle anderen angehenden Industriemechaniker auch, nur dass unsere Azubis noch zusätzlich die Möglichkeit haben, in andere Unternehmen hineinzuschnuppern.“

Rundum-Sorglos-Paket inklusive Bewerbungscoaching

In der bfz-Metallwerkstatt werden auch Fachkräfte für Metalltechnik ausgebildet, meist mit Beginn des regulären Ausbildungsjahres im September. Manche BaE-Azubis steigen allerdings quer ein, wenn es Probleme im bisherigen Ausbildungsbetrieb gab, die Firma Pleite gegangen ist oder die eingeschlagene Richtung einfach nicht passte. „Jeder hat die Chance verdient, eine Ausbildung zu absolvieren. Wir bieten allen, die am Anfang Schwierigkeiten haben, sich im Berufsleben zurechtzufinden, die beste Möglichkeit Hürden zu überwinden – quasi ein Rundum-Sorglos-Paket.“

Eisenmüller coacht „seine“ Azubis, auch wenn es um die Bewerbung für die Praktika in den Betrieben geht – und die feste Stelle nach der Ausbildung. „Uns ist sehr wichtig, dass die jungen Leute ihre Bewerbungsmappen selbst erstellen und sich die Stellen aktiv selbst aussuchen. Das stärkt das Verantwortungsbewusstsein bei den Azubis und vermittelt im Betrieb einen viel besseren Eindruck.“ „Mögen ihre Erfolge nicht nur sie selbst, sondern auch andere dazu ermutigen, ihre Berufsausbildung und ihre Träume zu verfolgen“, schließt Roland Engelhardt.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles