Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Mittelfranken

Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Was hat Toleranz gegenüber Andersdenkenden und -lebenden mit Demokratie zu tun und was würde mir fehlen, wenn ich in einer Diktatur leben müsste? Warum gehen Menschen für ihre Rechte auf die Straße oder setzen gar ihr Leben dafür aufs Spiel? – Schüler*innen der Berufsvorbereitungsklasse BVJ/k-Klasse am bfz-Standort Dinkelsbühl haben sich eine Woche lang intensiv mit dem Grundgesetz und seinen Auswirkungen auf das eigene Leben beschäftigt.

Die Projektwoche unter dem Motto „Demokratie ist bunt“ wurde von bfz-Seminarleiterin Andrea Schenk in enger Abstimmung mit Klassenlehrerin Danja Berthold konzipiert. „Wenige in der Klasse hatten sich vorher Gedanken darüber gemacht, was Demokratie eigentlich bedeutet. Ihnen war auch nicht bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, mit Meinungs- und Religionsfreiheit und mit einem Demonstrationsrecht zu leben sowie in freien Wahlen ein Mitspracherecht zu haben“, erklärt die bfz-Mitarbeiterin. Mit anschaulichen Mitteln hat sie deshalb versucht, den Jugendlichen die Grundwerte der Demokratie näher zu bringen.

Mit Erfolg: „Am letzten Tag haben wir den Spielfilm ‚Die Welle‘ gesehen. Ich war schockiert, was Diktatur mit Menschen anstellen kann. Wir haben auch einem Film darüber gesehen, wie Nawalny die Menschen bewegt hat“, erzählt der 17-Jährige Luca, dem die Demokratiewoche sehr gefallen hat. Er verstehe jetzt besser, warum sich Menschen politisch engagieren.

„Viele haben den Kopf voller Vorurteile und sind sehr anfällig für einfache, populistische Forderungen", so die Seminarleiterin, die sich darüber freut, dass ihr Konzept so gut ankam. Das in der Woche gemeinsam gestaltete Demokratieplakat – ein Statement für Vielfalt und Toleranz – hängt nun im Eingang des bfz-Standortes. 

Das Berufsvorbereitungsjahr im kooperativen Modell (BVJ/k) richtet sich an Jugendliche, die noch keinen Schulabschluss bzw. Ausbildungsplatz oder eine Ausbildung abgebrochen haben. Die Berufsvorbereitung findet in Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule und den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) statt: drei Tage theoretischer Unterricht in der Berufsschule und zwei Tage Berufspraxis in den bfz-Räumlichkeiten oder in Betrieben. Seminarleiter*innen am bfz-Standort Dinkelsbühl begleiten die Jugendlichen dabei. Ziel ist neben dem Erwerb eines Schulabschlusses, auch der Abschluss eines Ausbildungsvertrags. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Mittelschüler aus Langenzenn errichten Pizzaofen auf dem Pausenhof ihrer Schule

„Wir machen das“ – Mittelschüler*innen aus Langenzenn bauen Pizzaofen

bfz Mittelfranken, Schüler*innen der Mittelschule Langenzenn haben in Zusammenarbeit mit einem Fürther Bauunternehmen und den bfz Mittelfranken einen Pizzaofen im Pausenhof ihrer Schule errichtet.

Die bfz auf dem Stadtteilefest Muggeley 2025

Standort auf dem Stadtteilefest Muggeley in Nürnberg vertreten

bfz Mittelfranken, Die Veranstaltung zog wieder zahlreiche Besucher*innen an – auch die bfz und die gfi waren mit einem Stand vor Ort.

News- Foto: Menschen sind an dem Jugendtreff versammelt, auf dem gebauten Tisch steht Fingerfood

bfz-Klassen bauen Jugendtreff in Ansbach

bfz Mittelfranken, Ein Jahr lang haben die 15- bis 26-Jährigen den Open-Air-Treff im Bürgerpark mit viel Herzblut mitgeplant, organisiert und umgesetzt. Jetzt wurde er feierlich eröffnet.

News- Foto: Die sieben bfz- Läufer*innen des Citylaufs präsentieren ihre Trikots mit dem Rücken zur Kamera stehend

Starkes Team beim Citylauf Ansbach

bfz Mittelfranken, Mit eigenem Trikot und Rückenwind an den Start: Das gemischte Schüler-Mitarbeitenden-Team hat im Mai gezeigt, was man erreichen kann, wenn man gemeinsam ein Ziel hat.

News- Foto: Eine Gruppe Jugendlicher posiert an einem Feldrand stehend nebeneinander aufgereiht

BvB-Klasse rettet zwei Rehkitze

bfz Mittelfranken, Jedes Jahr sterben 90.000 Kitze bei der Mahd. Bei Thalmässing haben bfz-Teilnehmende zwei von ihnen vor dem sicheren Tod bewahrt, dank einer Initiative ihrer Seminarleiterin.

News- Foto: Eine Frau posiert lächelnd für die Kamera

BTZ in Nürnberg unter neuer Leitung

bfz Mittelfranken, „Sinnvolle und passende Arbeit kann Halt geben“, sagt Kerstin Lindsiepe, die neue BTZ-Leiterin im Interview – und spricht über ihre Pläne für mehr Trauma-Sensibilität und Vielfalt in ihrem Team.

News- Foto: Zwei Personen stehen vor einer mit Moderationskarten befüllten Pinnwand

bfz-Workshop sensibilisiert Lehrkräfte

bfz Mittelfranken, Mittelschulen holen sich am bfz-Standort Nürnberg Rat, wie sie Schüler*innen mit Migrationshintergrund besser beim Übergang in den Beruf begleiten können.

News- Foto: Christophe Rude, Daniel Schiller und die LOOP- Teilnehmer*innen sitzen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Pilotprojekt: Teambegleitung in Ansbach

bfz Mittelfranken, In Ansbach stärkt ein neuer Coaching-Ansatz die Zusammenarbeit im Team. Der bbw-Loop schafft Klarheit für Zuständigkeiten und gleichzeitig Freiräume für moderneres Arbeiten.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem Betreuungsangebot.

News- Foto: Zwei referierende Männer, die vor einer Wand mit Blick in Richtung Klassenzimmer stehen

Nach dem Techniker ab ins Studium?

bfz Mittelfranken, An der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg haben zwei Professoren über weiterbildendende Studiengänge vor Ort informiert.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles