Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Standort Dinkelsbühl feiert 25-Jähriges

Standort Dinkelsbühl feiert 25-Jähriges

Hunderte Menschen lernen und lehren Woche für Woche in der Von-Raumer-Straße in Dinkelsbühl. Bernd Brand, Koordinator der Außenstelle der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), zieht ein Resümee.

News- Bild: Ein Mann und drei Frauen posieren nebeneinander stehend für das Foto

Bernd Brand ist zuständig für die bfz-Außenstelle in Dinkelsbühl, die zum Hauptstandort Westmittelfranken in Ansbach zählt. Er freut sich über das 25-jährige Bestehen und betont die Vielfalt des Standortes: "Damals wie heute haben wir für Menschen vom Kindes- bis hin zum Erwachsenenalter vielfältige Angebote." In den sechs Unterrichtsräumen in der Von-Raumer-Straße 22 erhalten zum Beispiel junge Menschen Nachhilfe, deren Ausbildung gefährdet ist. Die Maßnahme nennt sich „AsA“, kurz für „Assistierte Ausbildung“. Hier werden aktuell 55 angehende Industriemechaniker*innen, Verkäufer*innen, Maurer*innen und Auszubildende aus vielen weiteren Berufsgruppen unterstützt.  Das Berufsvorbereitende Jahr in Kooperation (BVJK) hilft aktuell 16 Jugendlichen bei der Ausbildungssuche. Parallel zu den Stunden bei den bfz besuchen sie die Dinkelsbühler Berufsschule

Erwachsene besuchen in Dinkelsbühl die Maßnahme AViBA (Aktivierung und Vermittlung mit intensiver Betreuung und Anwesenheitspflicht). Sie werden bei den bfz auf der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz individuell beraten und unterstützt. Mittels Blended Learning, einer hybriden Lernmethode, belegen Teilnehmer*innen in Dinkelsbühl verschiedenste Fortbildungen. So nehmen aktuell vier Personen ein Umschulungsangebot zum*zur Kaufmann*frau für Büromanagement wahr. Im Migrationsbereich sind die bfz Dinkelsbühl ebenfalls aktiv: Seit Dezember lernen 17 Menschen bei den bfz in Dinkelsbühl Deutsch. Innerhalb von acht Monaten erreichen sie hier das Sprachniveau B1.

Regelmäßig bietet die Außenstelle zudem die Teilqualifizierung zum*r Fachlagerist*in, Kaufmann*frau im Einzelhandel oder Maschinen- und Anlagenführer*in an. Praktisch ausprobieren können sich die jeweiligen Maßnahmenteilnehmenden in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie, Metall, Holz sowie Elektro – dank entsprechender Werkstätten am Standort. Zu guter Letzt werden auch Projekte und Maßnahmen der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) am Standort angeboten. Mitarbeitende gestalten im Förderzentrum Dinkelsbühl beispielsweise die offene Ganztagsschule. 

"Wir sind ein kleiner, überschaubarer Standort mit 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir kommen alle jeden Tag gerne zur Arbeit, die Stimmung ist gut. Es fühlt sich an wie eine kleine Familie", resümiert Brand über "seine" Außenstelle.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles