Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Standort Dinkelsbühl feiert 25-Jähriges

Standort Dinkelsbühl feiert 25-Jähriges

Hunderte Menschen lernen und lehren Woche für Woche in der Von-Raumer-Straße in Dinkelsbühl. Bernd Brand, Koordinator der Außenstelle der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), zieht ein Resümee.

News- Bild: Ein Mann und drei Frauen posieren nebeneinander stehend für das Foto

Bernd Brand ist zuständig für die bfz-Außenstelle in Dinkelsbühl, die zum Hauptstandort Westmittelfranken in Ansbach zählt. Er freut sich über das 25-jährige Bestehen und betont die Vielfalt des Standortes: "Damals wie heute haben wir für Menschen vom Kindes- bis hin zum Erwachsenenalter vielfältige Angebote." In den sechs Unterrichtsräumen in der Von-Raumer-Straße 22 erhalten zum Beispiel junge Menschen Nachhilfe, deren Ausbildung gefährdet ist. Die Maßnahme nennt sich „AsA“, kurz für „Assistierte Ausbildung“. Hier werden aktuell 55 angehende Industriemechaniker*innen, Verkäufer*innen, Maurer*innen und Auszubildende aus vielen weiteren Berufsgruppen unterstützt.  Das Berufsvorbereitende Jahr in Kooperation (BVJK) hilft aktuell 16 Jugendlichen bei der Ausbildungssuche. Parallel zu den Stunden bei den bfz besuchen sie die Dinkelsbühler Berufsschule

Erwachsene besuchen in Dinkelsbühl die Maßnahme AViBA (Aktivierung und Vermittlung mit intensiver Betreuung und Anwesenheitspflicht). Sie werden bei den bfz auf der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz individuell beraten und unterstützt. Mittels Blended Learning, einer hybriden Lernmethode, belegen Teilnehmer*innen in Dinkelsbühl verschiedenste Fortbildungen. So nehmen aktuell vier Personen ein Umschulungsangebot zum*zur Kaufmann*frau für Büromanagement wahr. Im Migrationsbereich sind die bfz Dinkelsbühl ebenfalls aktiv: Seit Dezember lernen 17 Menschen bei den bfz in Dinkelsbühl Deutsch. Innerhalb von acht Monaten erreichen sie hier das Sprachniveau B1.

Regelmäßig bietet die Außenstelle zudem die Teilqualifizierung zum*r Fachlagerist*in, Kaufmann*frau im Einzelhandel oder Maschinen- und Anlagenführer*in an. Praktisch ausprobieren können sich die jeweiligen Maßnahmenteilnehmenden in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie, Metall, Holz sowie Elektro – dank entsprechender Werkstätten am Standort. Zu guter Letzt werden auch Projekte und Maßnahmen der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) am Standort angeboten. Mitarbeitende gestalten im Förderzentrum Dinkelsbühl beispielsweise die offene Ganztagsschule. 

"Wir sind ein kleiner, überschaubarer Standort mit 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir kommen alle jeden Tag gerne zur Arbeit, die Stimmung ist gut. Es fühlt sich an wie eine kleine Familie", resümiert Brand über "seine" Außenstelle.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Vernetzung und Dialog zwischen Ausbildungsakteuren

Starkes Netzwerk für eine erfolgreiche Ausbildung

bfz Mittelfranken, Die bfz laden am 08. Juli zum „Forum Ausbildung“ nach Nürnberg. Als Anlaufstelle für Ausbildungsfragen vernetzen die bfz bei der zweiten Auflage des Treffens Unternehmen, Bildungsträger und die Arbeitsagentur.

Direkter Draht zum Job: Eventcoaching bringt junge Menschen und Unternehmen zusammen

Ein Tag voller Perspektiven für junge Arbeitssuchende

bfz Mittelfranken, Faul, unmotiviert, wählerisch? Über die Gen Z und ihr Verhalten am Arbeitsmarkt gibt es viele Klischees. Beim Eventcoaching U25 zeigte sich eine andere Realität.

News- Foto: Eine Frau posiert lächelnd in einem Treppengang neben einer Tür stehend

Willkommen in der “HK2”

bfz Mittelfranken, Hunderte Teilnehmende, 38 Mitarbeitende, ein Haus mit besonderem Spirit: Am Ansbacher Lernort in der Heilig-Kreuz-Straße 2 herrscht ein Teamgeist, der auch neue Mitarbeitende direkt willkommen heißt.

Kundenevents für verschiedene Themenbereiche

Kundenevents – Ihr Tag für Orientierung und Aufbruch

bfz Mittelfranken, Ab Juni 2026 erwartet Sie eine neue Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Nürnberg Stadt. Über 20 Einzelveranstaltungen bieten die Chance auf berufliche Orientierung und persönlichen Aufbruch.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem ihrem Betreuungsangebot.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Juni 2026 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

News- Foto: Eine Gruppe von Menschen posiert nebeneinanderstehend vor einem Gebäude

Landrat des Landkreises Ansbach zu Gast im Unterricht

bfz Mittelfranken, Gelungene politische Teilhabe: Von seinem Besuch in der Berufsvorbereitungsklasse in Dinkelsbühl nimmt Marco Meier selbst ein paar Hausaufgaben mit nach Hause.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Wegweiser stehend in der neu gestalteten Aula

Ansbach-Standort im neuen Glanz

bfz Mittelfranken, Mit viel Herzblut haben die Kolleg*innen vor Ort den Eingangsbereich in der Heilig-Kreuz-Straße 2 selbst umgestaltet und eine topmoderne Lehrküche zum Leben erweckt.

News- Bild: Größere Gruppe von Menschen posiert in zwei Reihen vor einem Gebäude

Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

bfz Mittelfranken, Mitarbeiter der bfz Westmittelfranken schulen im Auftrag des Internationalen Bereichs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) handlungsorientiertes Lernen vor Ort in Sousse, Tunesien.

News- Bild: Mehrere Personen posieren im Halbkreis stehend.

Geschäftsleitung zu Gast in Westmittelfranken

bfz Mittelfranken, Philipp Frieß, Standortleiter unseres Standorts Westmittelfranken, präsentierte der Geschäftsführung aktuelle Projekte und Angebote.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles