Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Mittelfranken Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Unsere Kunststofftechnikerklasse besucht Oechsler

Unsere Kunststofftechnikerklasse besucht Oechsler

Bei einer Führung durch das Werk in Ansbach konnte die Klasse der bfz Fachschule hautnah erleben, wie hochautomatisiert die Produktionsprozesse in einem führenden Unternehmen für Kunststofftechnologie ablaufen.

15 Personen posieren vor dem Oechsler- Gebäude stehend.

Geführt wurde die Gruppe von einem ehemaligen Schüler der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg. „Weiterlernen lohnt sich“, sagte Philipp Popp, Leiter der Anwendungstechnik bei Oechsler in Ansbach. 2012 erlangte er selbst seinen Kunststofftechniker an der bfz fachschule in Weißenburg. Der Abschluss hat ihm den Weg ins Studium am Kunststoffcampus Bayern eröffnet. Genau diesen Karrierepfad legte er den 13 angehenden Kunststofftechniker*innen auch ans Herz. „Das ist ein guter Weg. Das Studium bringt einen wirklich weiter, auch wenn es sich finanziell erstmal nicht so anfühlt.“ 

Die Teilzeittechnikerklasse im ersten Fortbildungsjahr wurde von Lehrer Christian Zimmerer und Schulleiter Walter Ott begleitet. „Für mich ist es auch immer wieder spannend zu erfahren, wie die Produktionsabläufe in unterschiedlichen Unternehmen gestaltet sind. Das Werk von Oechsler kannte ich noch nicht. Besonders fasziniert hat mich, wie hochautomatisiert und nahtlos die Prozesse hier ablaufen“, erläuterte Ott nach der Führung. „Damit fallen Zwischenlagerplätze weg und die Produkte sind am Ende so gut wie fertig.“

Die Schüler*innen wiederum waren besonders von der riesigen Trockenanlage fasziniert. Zur Weiterverarbeitung darf das Granulat weder zu feucht noch zu trocken sein. „Begeistert hat mich auch die Tradition und Geschichte, die man mit dem Unternehmen Oechsler in Verbindung bringt. Ein Unternehmen, das es verstanden hat und immer noch versteht, seit jeher zu den Top Playern weltweit zu gehören. Dort hinter die Kulissen zu sehen und mit jemanden aus dem ‚Nähkästchen‘ zu plaudern, ist Goldwert“, sagte Schüler Levent Kovyoz.

In der Regel besuchen die Schüler*innen der Kunststofffachschule einmal im Jahr ein Unternehmen, um Einblicke in die Abläufe verschiedener Werke zu bekommen. Die Exkursionen werden von der Schulleitung organisiert und involvieren meist ehemalige Absolvent*innen. Zuletzt hatte eine Klasse das Airbus-Werk in Donauwörth besucht.

An der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) erlangen Schüler*innen mit einschlägiger abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens einem Jahr Berufserfahrung innerhalb von vier Jahren berufsbegleitend den Abschluss „staatlich geprüfte*r Kunststofftechniker*in". Auf Antrag können Bewerber*innen mit Facharbeiterprüfung zugelassen werden.

Die nächste Ausbildungsklasse startet im September 2024.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei junge Männer spielen Kicker vor einer Fensterfront

Großes Interesse an neuer Berufseinstiegsbegleitung BoEI

bfz Mittelfranken, In Nürnberg begleitet Verena Barthel jetzt zehn Schüler*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Weg in eine Ausbildung.

News- Foto: Die zwei Koordinatorinnen Angela Biller und Lisa Brosig posieren nebeneinander stehend für das Foto

Neu am bfz Mittelfranken

bfz Mittelfranken, Angela Biller und Lisa Brosig sind seit vier Monaten Koordinatorinnen am bfz-Standort Mittelfranken. Im Interview blicken sie auf ihre ersten Wochen zurück und erklären, was sie eigentlich machen.

News- Foto: Ein Schaubild, ein Ordner, eine Kaffeetasse, ein Blatt und ein Stift liegen auf einem Tisch

Jetzt zum BOFplus-Kurs in Teilzeit anmelden

bfz Mittelfranken, Schnelligkeit zählt: Wer auf der Suche nach einem Traumberuf ist und Migrationshintergrund hat, sollte sich noch im Januar einen Platz sichern.

News- Foto: Mehrere Personen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch zusammen und posieren für das Foto

bfz-Schulen leuchten

bfz Mittelfranken, Eine gemeinsame Weihnachtsfeier für die sechs mittelfränkischen bfz-Gesundheitsschulen: Dabei gab es Dank, Austausch, Leckeres und Gemütlichkeit für die Mitarbeitenden.

Viele Jugendliche sitzen mit ihren Betreuer*innen im Hintergrund auf Bänken im Kreis

Azubi-Kennenlerntag am Brombachsee

bfz Mittelfranken, Beim Rikschafahren, Bogenschießen und Pizzabacken hatten alle Azubis, die die bfz mit Förderunterricht begleiten, viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen.

News-Foto: Fünf Personen posieren um einen Tisch sitzend

„Vollzeit wäre für mich gar nicht möglich gewesen“

bfz Mittelfranken, Wie es Yasmin Schaad (36) als alleinerziehende Mutter dank bfz schafft, Ausbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.

News Foto: Mehrere Personen stehen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Mehr Chancen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

bfz Mittelfranken, Das neu aufgestellte Team des BTZ Mittelfranken freut sich auf neue Teilnehmende, die sie zurück ins Berufsleben begleiten dürfen. Zwei unterschiedliche Leistungen sind möglich.

Besucherinnen und Besucher schlendern durch die Jobmesse Eventcoaching in Nürnberg und schauen sich die verschiedenen Stände an.

Eventcoaching begeistert Arbeitssuchende und Firmen

bfz Mittelfranken, Die bfz Mittelfranken haben eine besondere Jobmesse konzipiert, die sie an mehreren Regionalstandorten regelmäßig durchführen.

Zukunft. Leben. Arbeit. | Berufliche Perspektiven im PARK Nürnberg

Zukunft. Leben. Arbeit. – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 9. Dezember 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Symbolbild des JobKompass: Die gleichnamige Veranstaltung zeigt Wege ins Berufsleben.

JobKompass – Ihr Wegweiser in den Beruf

bfz Mittelfranken, Am 18. November 2025 erwartet Sie eine wegweisende Veranstaltung rund um berufliche Orientierung, Bewerbung und Arbeitgeberkontakte – präsentiert vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und den bfz Mittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles